März 2020 – Coronavirus: Angepasste Sprechzeiten
Liebe Patientinnen und Patienten,
Ihre Gesundheit und unsere Gesundheit hat Priorität! Deshalb folgen wir der Empfehlung der Zahnärztekammer, alle nicht unbedingt notwendigen Zahnarzt-Patientenkontakte auf jeden Fall zu vermeiden.
Lediglich die Versorgung zahnmedizinischer Notfälle und besonders dringende Behandlungen führen wir bis auf Weiteres in unserer Praxis durch.
Auszug aus dem Schreiben der Zahnärztekammer vom 20.03.2020:
„ ... Das bedeutet: Vorübergehend sollten nur noch Patienten mit akuten Beschwerden und nicht aufschiebbare Behandlungen in den Praxen versorgt werden. Vorsorgen, elektive Untersuchungen und planbare Behandlungen sollten in der Praxis derzeit unterbleiben und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. …“
Aufgrund der aktuellen Lage haben wir unsere Behandlungszeiten wie folgt angepasst:
- Montag - Freitag 10 - 13 Uhr
- Dienstag + Donnerstag: 10 – 13 Uhr + 16:00 – 18:00 Uhr
Bitte melden Sie sich vorab telefonisch zur Terminvereinbarung , da wir nur einbestellten Patienten Einlass gewähren. Um die Hygienerichtlinien umsetzen zu können, müssen wir Patienten ohne vorherige telefonische Anmeldung leider abweisen.
Zu Ihrem und unserem Schutz setzen wir, wie gewohnt, unsere strengen Hygienerichtlinien um, die da wären:
- Stündliches Desinfizieren von Türklinken, Empfangstresen und weiteren Bereichen
- Regelmäßiges gründliches Stoßlüften
- Angepasste Patientenanzahl in der Praxis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie nur einzeln in Empfang nehmen können.
Vorsichtsmaßnahmen: Was Sie beachten sollten
Damit wir gemeinsam die weitere Ausbereitung des Coronavirus eindämmen können, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln in unserer Praxis zu beachten:
- Nutzen Sie den vor der Eingangstür bereitgestellten Händedesinfektions-Spender.
- Kommen Sie allein in die Praxis. Begleitpersonen/Eltern bitten wir, außerhalb der Praxis, z.B. im Auto, zu warten. Gerne informieren wir Sie telefonisch über den Stand der Behandlung. Kleine Kinder dürfen weiterhin eine Begleitperson mitbringen, wenn es erforderlich ist.
- Auf das Händeschütteln werden wir vorerst verzichten und Ihnen stattdessen ein Lächeln schenken. Wir möchten nicht unhöflich sein, sondern umsichtig.
Bei Krankheitsverdacht gilt auch hier als erstes der telefonische Kontakt.Zu Ihrem und unserem Schutz nehmen Sie bitte zunächst nur telefonisch Kontakt mit uns auf, wenn Sie Anzeichen einer Erkältung haben (Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen) oder eine Ansteckung mit dem Coronavirus für möglich halten.
Zum Beispiel, weil Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde oder wenn Sie sich vor kurzem in einem der Risikogebiete aufgehalten haben. Das gilt auch, wenn Sie bereits einen Termin mit uns vereinbart haben. Wir finden mit Ihnen einen neuen Termin für die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt.
Informationen über die Risikogebiete finden Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts.
Zudem empfehlen wir Ihnen, sich im Verdachtsfall telefonisch an Ihren Hausarzt oder, außerhalb seiner Sprechzeiten, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 zu wenden.
Wir bitten um Ihr Verständnis und danken für Ihre Unterstützung.
Ihr Praxisteam Mechthild Elfering wünscht Ihnen alles Gute.