Mai 2020 - Informationen zum aktuellen Praxisablauf während der Corona (COVID-19)-Pandemie
Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,
zu Ihrer Beruhigung und Sicherheit möchten wir Ihnen Einblick in unsere derzeitige Praxissituation geben. Unsere Praxis ist und bleibt unter Berücksichtigung der Vorgaben der Zahnärztekammer weiterhin für Sie geöffnet!
Wir sind uns der aktuellen Lage sehr wohl bewusst und verfolgen täglich das politische und medizinische Geschehen, sowie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen. Seien Sie versichert, dass wir Ihrer und unserer Sicherheit, den Infektionsschutz betreffend, allerhöchste Priorität einräumen, da wir zusammen in der Verantwortung gegenüber der Bevölkerung stehen.
Bei Schmerzen oder im Notfall kontaktieren Sie uns bitte, um die weitere Vorgehensweise entsprechend den Auflagen der Zahnärztekammer abzusprechen.
Bitte melden Sie sich vorab telefonisch zur Terminvereinbarung, da wir nur einbestellten Patienten Einlass gewähren. Um die Hygienerichtlinien umsetzen zu können, müssen wir Patienten ohne vorherige telefonische Anmeldung leider abweisen.
Zu Ihrem und unseren Schutz setzen wir, wie gewohnt, unsere strengen Hygienerichtlinien um, die da wären:
- Stündliches Desinfizieren von Türklinken, Empfangstresen und weiteren Bereichen
- Anwendung von FFP 2-Masken + Schutzvisier
- Regelmäßiges gründliches Stoßlüften
- Angepasste Patientenanzahl in der Praxis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie nur einzeln in Empfang nehmen können.
Vorsichtsmaßnahmen: Was Sie beachten sollten
Damit wir gemeinsam die weitere Ausbreitung des Coronavirus eindämmen können, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln in unserer Praxis zu beachten:
- Nutzen Sie den vor der Eingangstür bereitgestellten Händedesinfektionsspender .
- Kommen Sie allein in die Praxis. Begleitpersonen/Eltern bitten wir, außerhalb der Praxis, z.B. im Auto, zu warten. Kleine Kinder dürfen weiterhin eine Begleitperson mitbringen, wenn es erforderlich ist. Gerne informieren wir Sie telefonisch übe den Stand der Behandlung.
- Auf das Händeschütteln werden wir, wie Sie es bereits seit einem Jahr kennen, verzichten und Ihnen wie gewohnt ein Lächeln schenken. Wir möchten nicht unhöflich sein, sondern umsichtig.
Wenn Sie Anzeichen einer Erkältung haben sowie unter Atemnot, Geschmacksverlust, Husten, Fieber, Halsschmerzen leiden oder eine Ansteckung mit dem Coronavirus für möglich halten, weil Sie Kontakt zu jemanden hatten, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde oder wenn Sie sich vor Kurzem in einem Risikogebiet aufgehalten haben, melden Sie sich telefonisch bei uns an. Das gilt auch, wenn Sie bereits einen Termin für die Behandlung mit uns vereinbart haben. Wir finden mit Ihnen einen neuen Termin für die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt.
Informationen über die Risikogebiete finden Sie auf der Webseite des Robert Koch-Instituts (www.rki.de)
Zudem empfehlen wir Ihnen, sich im Verdachtsfall telefonisch an Ihren Hausarzt oder, außerhalb der Sprechstunden, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 zu wenden.
Sollten gesetzliche Vorgaben eine ausschließliche Notfallversorgung vorschreiben, werden wir auch diese zu jedem Zeitpunkt und für jeden Patienten sicherstellen, ebenso immer telefonisch für Sie erreichbar bleiben.
Bei Fragen, Unsicherheiten, Problemen oder Ängsten können Sie sich selbstverständlich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden!
Bitte bleiben Sie gesund und gehen Sie vernünftig und bedacht mit der aktuellen Situation zum Wohle aller um.
Praxisteam Mechthild Elfering